• leben wahre Freundschaft im Sinne des Lebensbundprinzips.
  • pflegen unsere angestammte Volkskultur sowie studentische Sitten und Bräuche.
  • fördern die Freiheit von Wissenschaft und Forschung.
  • streben Bildung über die Schule hinaus an.
  • vertreten gemeinsame Angelegenheiten in schulischen Belangen.
  • veranstalten gemeinsame sportliche Aktivitäten.

Sport und körperliche Fitness ist die Basis für einen starken Geist
Dass wir als gesellige Oberösterreicher auch gerne feiern, müssen wir wohl nicht extra erwähnen…

Tiefe Freundschaften begleiten uns ein Leben lang. Daher fällt es uns auch nicht schwer, dass wir einander vom Einsprung bis zum Ableben begleiten und in allen Lebenslagen brüderlich unterstützen und an einem Strang ziehen.

Das Fechten von Mensuren ist elementarer Teil unserer studentischen Tradition. Sie festigt unseren starken Gemeinschaftsgeist und ist daher ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Zusammenlebens.

Die Mensur verlangt die eigene Angst zu überwinden und seinen Mann zu stellen. Die Mensur macht mutig und selbstbewusst.

Das Phänomen Mensur ist für Außenstehende schwer zu erklären, letztendlich kann man es nur selbst erfahren.

In wenigen europäische Kulturen haben Studenten eigenes Liedgut und eigene Gebräuche entwickelt. Wir leben und pflegen diese seit Jahrhunderten überlieferten Traditionen.

Den Missbrauch unseres Erbes für politische Zwecke lehnen wir entschieden ab.

Die Förderung der Familien als wichtigste Zelle unserer Gesellschaft betrachten wir als eines unserer größten Anliegen. Nicht ohne Grund nennen wir uns Bundesbrüder und pflegen über Generationen hinweg Leibfamilien.

Stell Dir selbst die Frage: Wen kannst Du anrufen und wer ist jederzeit ohne zu zögern und bedingungslos für dich da?

Mitgliedsbünde