Projekt Beschreibung

fst.C! Normannia Brünn zu St. Florian

Das fachstudentische Corps Normannia Brünn zu St. Florian ist eine farbentragende, waffenstudentische pennale Verbindung.

Farbentragend heißt, daß die Mitglieder bei Ihren Veranstaltungen färbige Mützen und Bänder tragen. Normannia trägt die Farben Grün. Weiß, Gold mit einer grünen Mütze.

Waffenstudentisch heißt, daß die aktiven Mitglieder (Fuxen und Burschen) Fechtsport betreiben und Mensuren fechten.

Wir vom Corps Normannia haben uns zum Grundsatz gemacht, gegenseitige Freundschaft nach Grundsätzen alten Studentenbrauchtums zu pflegen. Mit dem Wahlspruch »Ehre – Freiheit – Vaterland« verfolgen wir auch heute noch wie die ersten waffenstudentischen Körperschaften ein freiheitsbetontes, von edlen Grundsätzen geprägtes, vaterlandsliebendes Weltbild. Denn wie kann ein junger Mensch ein verantwortungsbewußtes Glied der Gesellschaft werden, wenn ihm sein Vaterland gleichgültig ist?

Normannia wurde bereits 1911 in der mährischen Stadt Brünn gegründet. Durch die geschichtlichen Wirren wurde jedoch die deutschsprachige Bevölkerung und mit ihr Normannia 1945 nach Wien vertrieben, wo die Tradition von der verbliebenen alten Herren weitergepflegt wurde.

Mit der Errichtung der HLBLA St. Florian im wurde Normannia in St. Florian reaktiviert und hat damit in Oberösterreich eine neue Heimat gefunden. Im November 1970 traten die ersten Schüler als Fuxen der Verbindung bei und haben damit den Aktivbetrieb wieder aufgenommen.

Für viele Schüler wurde Normannia seither eine sinnvolle Ergänzung zu Schule und Internat. Besonders die Veranstaltungen, wie Vorträge, Kneipen und fröhliche Feste, aber auch die Pflege unserer Traditionen und Ideale sind für viele eine wertvolle Bereicherung.

Das studentische Leben ist erfüllt von Veranstaltungen verschiedenster Art. Man trifft sich regelmäßig auf der Bude, wo gepaukt, gefeiert und diskutiert wird. Niemals verliert ein Normanne das Gefühl der Zugehörigkeit, denn das Corps Normannia ist eine kameradschaftliche Verbindung, die Freundschaften für das ganze Leben schafft.

Kontakt

Punzenbergstraße 54
4210 Gallneukirchen

Kontaktperson:
Ing. Hubert Umlauf