Projekt Beschreibung

p.B! Quercus Markomannia

Wir sind eine schlagende Mittelschulverbindung, die es sich zum Ziel gesetzt hat, junge Männer zu verantwortungsvollen, selbstbewussten und engagierten Mitgliedern der Gesellschaft heranzubilden.

Unsere Burschenschaft wurde am 2.April 1866 im Gasthaus „Zur Deutschen Eiche“ in Linz gegründet.

Jedes Mitglied übernimmt während seiner Laufbahn verschiedene Ämter und lernt so seine Meinung zu vertreten, freie Reden vor Publikum zu halten, Veranstaltungen zu organisieren und zu leiten, zwischen Parteien zu vermitteln und Verantwortung für die eigenen Entscheidungen zu übernehmen.
All diese Eigenschaften werden später im Beruf wie im Leben äußerst nützlich sein.

Jeder Quercus-Markomanne ficht mindestens zwei Mensuren. Die Mensur dient nicht nur der sportlichen Ertüchtigung und der Festigung von Charakter und Mut, sondern bildet darüber hinaus besonders stark die Eigenschaft, für sich und Andere einzustehen; auf dem Mensurboden wie auch im Leben.

Die lebenslange Bundesbrüderlichkeit und der daraus hervorgehende Zusammenhalt im Bund geben Sicherheit und Entschlossenheit in allen Lebenslagen.

Kontakt

Lessingstraße 26
4020 Linz

Kontaktperson:
Dr. Jürgen Nowotny