Projekt Beschreibung

p.B! Scardonia

Die pennale Burschenschaft Scardonia wurde auf Anregung unseres AH Lutz Weinzinger am 20. Februar 1964 gegründet. Die Gründung wurde von Dipl.-Ing. Alexander Kubai (gestorben 1971), dem damaligen Obmann des Akademiker­verbandes, tatkräftig unterstützt. Der AV bildete auch das Proponentenkomitee, und einige alte Waffenstudenten dieses Verbandes stellten sich umgehend dem jungen Bund als Alte Herren zur Verfügung. Fünf an der Gründung beteiligte Schärdinger Hochschulstudenten wurden als inaktive Burschen in die Verbindung aufgenommen.

Am Gründungskommers, der nach der vereinsbehördlichen Bewilligung im April 1964 abgehalten wurde, hatte Scardonia bereits 10 aktive Burschen, 2 Füchse, 5 inaktive Burschen und 7 Alte Herren. Auf diesem Kommers trat die junge Burschenschaft erstmalig in der Öffentlichkeit auf und gewann dabei ihre ersten treuen Freunde. So begrüßte der damalige Direktor des Bundesreal­gymnasiums Ferihumer die Gründung und empfahl dem Bund die Zusammenarbeit mit der Schule.

Noch im Gründungsjahr bekam Scardonia von Frau Komm.-Rat Marie Spanlang die Genehmigung, einen Raum im Baumgartner Bräustüberl „Bums’n“ kostenlos als „Bude“ zu benutzen. Von 1985 bis 2001 stellte uns unsere Gönnerin eine Bude in Stadtnähe, mit großem Garten, kostenlos zur Verfügung. 2000 kauften wir ein altes Gemeindewohn-haus, sanierten es und konnten 2001 die Eröffnung mit einem großen Straßenfest und vielen Ehrengästen feiern.

Die erste Mensur unserer Burschenschaft wurde von Heinz Doppelreiter gefochten.

Nach den ersten Veranstaltungen, wie Stiftungsfesten, Vorträgen, Kneipen und Ausflügen, und nachdem sich der Aktivbetrieb (Convent, Pauken, Schulung) eingespielt hatte, stand fest, dass Scardonia nicht mehr so leicht aus dem Sattel zu heben war.

Kontakt

Ernst-Fuchsig-Straße 13
4780 Schärding

Kontaktperson:
Erhard Weinzinger